kinderbuchblog

Alles rund ums Kinderbuch

Die schönsten Bücher im Advent

Advent_kWenn nun bald die Adventszeit beginnt, fangen die Kinder an, sich auf Weihnachten zu freuen. Um diese Freude mit Büchern zu begleiten stelle ich euch heute meine Top 5 Lieblingsbücher im Advent vor:

1. Das erste Weihnachtsfest

Eine schöne, kindgerechte Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte, wie sie in den Evangelien aufgeschrieben ist. Durch die Versform und die hübsch illustrierten Bilder ist dieses Buch sozusagen die „Grundlage“ für die Weihnachtsliteratur für Kinder ab ca. 4 Jahren. Und hier könnt ihr es bestellen: Das erste Weihnachtsfest

2. Christkindgeschichten

Ich weiß nicht, wer bei euch für die Geschenke zuständig ist. Aber falls ihr zur gefühlten Minderheit gehört, zu denen das Christkind (und nicht der Weihnachtsmann) kommt, interessiert euch vielleicht dieses Buch, in dem ein Christkind, das durchaus der kindlichen Vorstellung gerecht wird, verschiedene kurze Geschichten während der Weihnachtsvorbereitung erlebt. Ab 3 Jahren. Christkindgeschichten

3. Weihnachtsmann, wie schaffst du das?

Und hier ist er auch schon: der Weihnachtsmann! Alexander Steffensmeier (der auch die Kuh Lieselotte erfunden hat), zeigt uns in seinem putzigen Wimmelbuch was passiert, nachdem Kinder ihren Wunschzettel gemalt haben. Max stellt sich all das vor, und gönnt seinem Weihnachtsmann sogar ein paar entspannte Pausen auf dem Eislaufplatz und am Weihnachtsmarkt. Wie alle Bücher von Steffensmeier macht auch dieses Buch tierisch Spaß in den Details. Weihnachtsmann, wie schaffst du das?: Das große Weihnachtswimmelbuch ab 3 Jahren

4. Der kleine Weihnachtsmann

Eine ruhigere und poetischere Tonalität macht dieses wunderschöne Bilderbuch von Anu Stohner und Henrike Wilson aus. Wie auch schon beim Schaf Charlotte (Rezension hier), bestechen die wunderschönen Illustrationen. Der kleine Weihnachtsmann wird von den anderen Weihnachtsmännern trotz seines Fleißes wegen seiner Größe nicht akzeptiert und darf deshalb nicht zu den Kindern reisen. Doch am Weihnachtsabend belauscht er Tiere im Wald – und hat so eine Idee, wie er doch noch Freude bereiten kann.Der kleine Weihnachtsmann ist das Auftaktbuch einer kleinen Serie – mittlerweile gibt es noch drei weitere Bücher. ab 2 Jahren

5. Melwins Stern

Und zum Abschluss stelle ich euch noch meinen persönlicher Favoriten vor. Die Geschichte von Melwin hat rein gar nichts mit Geschenken zu tun, sondern erzählt von Melwin, einem kleinen Engel, der am liebsten Sternputzer werden möchte. Eines Tages bekommt er seine Chance – allerdings wird ihm nur ein kleiner, unscheinbarer Stern zugeteilt. Mit viel Liebe und Ausdauer poliert und pflegt er seinen Stern, bis dieser wunderschön leuchtet. Dann veranstaltet Gott einen Stern-Wettbewerb, und ein Freund überredet ihn, mitzumachen, denn Gott sucht einen ganz besonderen Stern…. Ab ca. 4 Jahren. Melwins Stern

Und welche Bücher lest ihr im Advent am liebsten?

Advertisements

Ein Kommentar zu “Die schönsten Bücher im Advent

  1. Verena
    2. Dezember 2013

    Wir lieben „Der Sternenbaum“ von Gisela Cölle… Für uns ein Muss im Advent!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 25. November 2013 von in Dies und Das und getaggt mit , .
%d Bloggern gefällt das: