kinderbuchblog

Alles rund ums Kinderbuch

Geschichten zum Vorlesen – Gutenachtgeschichten

DSC_0292Nach einem langen Winterschlaf meines Blogs habe ich heute ein schönes Buch, das hervorragend zum Thema „Schlafen“ passt: Gutenachtgeschichten vom epubli-Verlag. Nun ja, das Wort Buch ist beinahe ein wenig kurz gegriffen, denn genau genommen handelt es sich hier um ein Projekt, ein sehr schönes und wohltätiges noch dazu. Auf dem Blog „Geschichten zum Vorlesen“ wurden Autoren dazu aufgerufen, Gutenachtgeschichten einzureichen. Aus rund 100 Geschichten von 78 Autoren wurden die besten 21 nun anlässlich des Vorlesetages (darüber hatte ich hier schon einmal berichtet) zu einem Buch verpackt, illustriert und stehen nun zum Verkauf. Der Erlös der Einnahmen wird für die Projekte der Stiftung Lesen gespendet. Ist das nicht eine wunderschöne Sache?

Die Geschichten selbst sind so unterschiedlich wie ihre Autoren. Wir hören von einem einsamen Klopfgeist auf der Suche nach einem Zuhause, sind bei der Abendfahrt von Wolkenmädchen und Sternenkind dabei, erleben, wie ein alter Wetterhahn von seinen Freunden den Tieren gerettet wird, lesen Geschichten von Amseln, Buchen, Elfen oder dem „Murk“. Die Themen, die angesprochen werden sind ebenfalls vielfältig: Freundschaft, Wertschätzung, Mut oder Angst beim Einschlafen.

Meine persönliche Lieblingsgeschichte ist „Der kleine Zweifel“ von Eva Gruber. Sie handelt vom 8-jährigen Jochen, der nicht einschlafen kann, da er Angst vor der Dunkelheit und den damit entstehenden Schatten und Gestalten im Kinderzimmer hat. Doch eines Abends bekommt er Besuch vom kleinen Rüdiger Zweifel, der wohl noch mehr Angst in der Dunkelheit hat als er selbst. Um dem kleinen Zweifel zu helfen, wird Jochen mutig und untersucht selbst alle möglichen Stellen, an denen sich etwas oder jemand versteckt halten könnte. Und dabei überwindet er Stück für Stück seine eigenen Ängste. Rüdiger schläft in dieser Nacht bei ihm – doch am nächsten Morgen ist er verschwunden. Alles, was er zurückgelassen hat ist eine kleine Visitenkarte: „Rüdiger Zweifel. Einschlafhilfe für Kinder ab 8 Jahren“.

Die Geschichten sind zwischen 5 und 10 Minuten lang – also genau richtig als Gutenacht-Geschichte. Manche (leider nicht alle) von Ihnen sind mit einer zarten schwarz-weiß Illustration versehen. Das Buch hat 138 Seiten und kann als Softcover für 19,95€ bei epubli erworben werden. Viel Spaß beim Vorlesen – und beim Unterstützen der Stiftung Lesen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Geschichten zum Vorlesen – Gutenachtgeschichten

  1. Moritz Bauer
    30. Oktober 2013

    Danke für den Tipp. Werde mir das Buch auf jeden Fall mal anschauen. Gutenachtgeschichten sind einfach das Beste 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 15. Januar 2013 von in ab 6 und getaggt mit , , .
%d Bloggern gefällt das: