kinderbuchblog

Alles rund ums Kinderbuch

Mein Esel Benjamin

Dieses kleine Buch ist eine erstaunliche und bestimmt wahre Geschichte über eine wunderbare Freundschaft zwischen Kind und Tier.

Die kleine Susi erzählt von ihrem Leben auf einer Insel im Mittelmeer, zusammen mit ihrem Papa, ihrer Mama, ihrer kleinen Schwester und vor allem mit Benjamin. Benjamin ist ein Eselbaby, das seit dem Tag bei Susi wohnt, an dem sie es mit ihrem Papa gefunden hat. Gemeinsam wird gespielt, gebadet, gelacht und geweint. Benjamin ist Susis bester Freund.

Eines Tages verlassen die zwei ihr Dorf und Susi findet den Weg nicht mehr nach Hause – was nun? Kann Benjamin ihr helfen?

In wunderbar einfacher Sprache erzählt uns die kleine Protagonistin von ihrem großen Abenteuer. Illustriert mit schwarz-weiß Fotografien aus den 60er Jahren, bekommt dieses außergewöhnliche Kinderbuch einen ganz eigenen Charme. Zum Träumen von einem Leben auf dem Land, wo eine solche Freundschaft überhaupt noch möglich ist.

Vielen Dank an Eva für die Empfehlung dieser bezaubernden „Abenteuergeschichte“

Und falls ihr auch Lust auf eine Sommer-Geschichte habt, könnt ihr gleich hier zuschlagen: Mein Esel Benjamin 

Advertisements

4 Kommentare zu “Mein Esel Benjamin

  1. Laura
    17. Juni 2012

    Toll, dass du das Buch hier vorstellst! Habe es als Kind gelesen und geliebt! Bei jedem Durchblättern habe ich mir gedacht: So möchte ich auch gerne leben: mit einem Esel an meiner Seite, in einem weißgetünchten Haus und dem Meer vor der Tür…

    Macht Spaß, auf deinem Blog zu stöbern…

  2. LinaLuna
    8. August 2013

    Wahnsinn! Das Buch habe ich auch hier- ich hatte es ebenfalls als Kind und habe es auch geliebt! 🙂
    Jetzt bin ich selbst schwanger und glücklich, dieses Buch bald meinem Kind vorlesen zu dürfen…! 🙂
    Kennst Du auch das Buch „Paulinchen“?

  3. phillipmaiwald
    3. September 2013

    ein echter klassiker! das buch hatte ich auch als junge und habe es geliebt….
    leider gibt es solche schlichten und schönen photogeschichten heute beinahe gar nicht mehr im buchhandel…

  4. Nova
    20. September 2013

    Kurios…heute im Zusammenhang mit Eseln davon gebloggt, habe ich noch nen Link für einen Kommentar gesucht und dies gefunden^^

    Mein Esel Benjamin, mein Lieblingsbuch überhaupt, begleitet mich seit meiner Kindheit überall hin (Umzug) So habe ich es damals geliebt und auch heute noch. Einfach wundervoll geschrieben und bebildert. Die Beide könnte man nur knuddeln.

    Herzliche Inselgrüssle

    Nova

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 13. Juni 2012 von in ab 3, Lieblings-Kinderbücher und getaggt mit , , .
%d Bloggern gefällt das: