kinderbuchblog

Alles rund ums Kinderbuch

Trauriger Tiger toastet Tomaten

G: Dem Gurkenfreund Gerd Gumpisch

gehört ein grüner Goldfisch.

Gelegentlich gerät der Fisch

ins Gurkengemisch

auf dem Gartentisch.

Da bleibt mir nur zu sagen: GENIAL! So skurril, schräg und witzig dichtet sich Nadja Budde durch das gesamte Buch entlang des Alphabets. Da müssen Ameisen um ihr Leben fürchten, es zeigt sich der Nutzen von kurzen Katzen für krumme Katzen, und es wird klargestellt, dass Peters Pudel die Perücke von Prinz Pudernudel am besten passt. Und Kinder und Erwachsene liegen laut lachend am Boden!

Nadja Budde hat auch hier wieder einen Volltreffer gelandet, doch meiner Meinung nach nicht unbedingt für diejenigen, die ernsthaft das ABC üben wollen, sondern für alle, die einfach gerne albern sind. Und weil es so schön ist, noch einen Brüller zum Schluss:

Dörte, Dagmar und Dora, die Düsseldorfer Drillinge,

denken dies und das, doch nie dieselben Dinge.

Dörte denkt an Dauerwurst und Dosendorsch (mit Delle),

Dagmar an den Dandy Dieter und seine Dauerwelle,

Dora dagegen denkt dauernd an Dick den Dackel.

Hier bei amazon könnt ihr euch das Buch gleich bestellen: Trauriger Tiger toastet Tomaten: Ein ABC

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 8. Mai 2012 von in ab 5, Lieblings-Kinderbücher und getaggt mit , , , .
%d Bloggern gefällt das: