kinderbuchblog

Alles rund ums Kinderbuch

Oboe & Co. Oder: Was macht das Horn im Wald?

Kennt ihr schon Peter Stangel und seine Taschenphilharmonie? Nein? Dann müsst ihr ihn und sein Werk schnellstens kennenlernen!

Peter Stangel hat eine Konzertreihe für Kinder konzipiert, die sich „Große Musik für kleine Hörer“ nennt. In dieser Reihe wird Kindern klassische Musik in einer kindgerechten Art und Weise präsentiert. Zu den diversen Stücken hat Hr. Stangel nämlich Geschichten verfasst, die er während des Konzerts sehr unterhaltsam vorträgt, so dass die Musik für kleine Hörer besser erfassbar wird. Aufgrund des sensationellen Erfolgs dieser Konzertreihe, wurden die Konzerte aufgezeichnet und es gibt sie nun als wunderschöne Edition zu kaufen (dazu werde ich mich auch noch mal in einem separaten Beitrag äußern)

Passend zu den Konzerten und der Instrumentenvorstellungs-CD, die in der Edition enthalten ist, gibt es nun seit Dezember auch noch ein Buch, in dem die 20 wichtigsten Instrumente vorgestellt werden. Auf jeweils 1-3 Doppelseiten erfährt man alles über die Instrumente: man sieht auf schönen Illustrationen, wie die einzelnen Teile heißen, man erfährt, wie das Instrument hergestellt wird, wie es klingt, und ab wann man es erlernen kann. Außerdem wird eine CD mit Hörbeispielen und ein Poster mitgeliefert.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Werk, um Kindern klassische Musik näher zu bringen!

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2. März 2012 von in ab 6, Lieblings-Kinderbücher und getaggt mit , , .
%d Bloggern gefällt das: