kinderbuchblog

Alles rund ums Kinderbuch

Die Strasse – eine Bilderreise durch 100 Jahre

Heute möchte ich euch ein besonderes „Schmankerl“ für alle geschichtsinteressierten Kinder vorstellen. Das Bilderbuch „Die Strasse“ mit sehr gelungenen Illustrationen von Gerda Raidt ist ein toller Begleiter, um Kindern das abstrakte Thema „Geschichte“ näher zu bringen. Auf 7 doppelseitigen Tafeln werden anhand von Strassenszenen die wichtigsten Etappen der letzten 100 Jahre dargestellt: Das wilhelminische Kaiserreich, der Nationalsozialismus, die Nachkriegszeit, die Zeit des Wirtschaftswunders, die 70er – Zeit der gesellschaftlichen Umbrüche, die 80er und 90er Jahre und die Gegenwart und nahe Zukunft. Das Besondere an den Bildern ist, dass man immer im gleichen Blickwinkel in ein Haus (mit Blick auf die Küche, das Schlafzimmer, das Wohnzimmer und den Dachboden) und in eine Straßenflucht hineinsieht. Über die Seiten hinweg sieht man beispielsweise die technischen Verkehrsentwicklungen von der Pferdekutsche bis zum Auto, man kann beobachten, wie sich Zimmer sowohl in ihrer Ausstattung als auch in ihrer Nutzung verändern, familiäre und gesellschaftliche Entwicklungen werden genauso dargestellt wie die jeweilig vorherrschende Grundstimmung der entsprechenden Epoche.

Anhand der sehr detaillierten Bilder kann man nun endlos viel erzählen – und natürlich auf die Fragen der Kinder eingehen. Ich finde, dass das Buch eigenen Erzählungen oder denen der Großeltern einen fantastischen Rahmen bietet, denn Bilder vermitteln meist doch mehr als Worte.

Auch der zweite Teil des Buches vermittelt nochmals geschichtliche Entwicklungen – diesmal aber in Form von Text und anhand von 4 Themen: Kinderspiel und Schule, Haushalt und Hygiene, Berufe und Arbeitswelten und Transport und Kommunikation. Auch hier werden die wichtigsten Veränderungen kindgerecht und interessant präsentiert.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Die Strasse – eine Bilderreise durch 100 Jahre

  1. Rolandapfelblick
    15. Juni 2013

    Mein Sohn (6) beginnt sich jetzt für Geschichte zu interessieren. Dieses Buch scheint mir sehr geeignet zu sein, um ihm einen ersten Eindruck zu vermitteln.

    Vielen Dank für sehr gelungenen Vorstellung des Buches.

    Liebe Grüße
    Roland

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 21. Februar 2012 von in ab 6, Lieblings-Kinderbücher und getaggt mit , , .
%d Bloggern gefällt das: