kinderbuchblog

Alles rund ums Kinderbuch

Schau mal Farben

Kinderbücher über Farben gibt es in rauen Mengen: Märchen, Wissensbücher, das obligatorische „Mein erstes…“. Aber als wir das Buch „Schau mal Farben“ von Chuck Murphy geschenkt bekommen hatten, war ich wirklich überrascht, wie wunderschön und kunstfertig ein Farben-Buch auch sein kann.

Chuck Murphy ist ein „paper engineer“ (wie man in seiner Heimat USA sagt) – und hat mehr als 60 Pop-Up Bücher veröffentlicht, darunter Wissensbücher, Geschichten und auch Bücher für Erwachsene. Das hier vorgestellte Buch zeigt auf jeder Doppelseite zwei schlichte Farb-Quadrate. Wenn man diese in unterschiedlichen Richtungen aufklappt oder an Laschen zieht, verbirgt sich dahinter ein jeweils zur Farbe passendes Tier, das sich auf spektakuläre Weise auffaltet und bei Kindern und Eltern für einen schönen Überraschungseffekt sorgt. Das Buch ist wirklich eine sehr schöne Alternative, um mit Kindern die Farben zu üben. Man muss natürlich bei ganz kleinen Kinderhändern ein wenig aufpassen, dass die kleinen Kunstwerke nicht zerrissen werden, doch ist die Haltbarkeit insgesamt als recht gut zu bewerten. Mit ein paar kleinen Tesa-Reparaturen, hat unser Buch jetzt bereits zwei kleine Jungs „überlebt“.

Advertisements

2 Kommentare zu “Schau mal Farben

  1. papillionis
    22. Februar 2012

    Dieses Buch muss ich mir merken! Ich habe für meine DAZ-Kinder nach so etwas ähnlichem schon Ausschaue gehalten. Ein schöner Blog! Ich komme nun öfter vorbei!

    LG,
    papillionis

    • kinderbuchblog
      23. Februar 2012

      Hallo Papillionis, freut mich, wenn ich Dir eine kleine Inspiration geben konnte. Viele Grüße, Pia

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 13. Februar 2012 von in ab 2, Lieblings-Kinderbücher und getaggt mit , .
%d Bloggern gefällt das: