kinderbuchblog

Alles rund ums Kinderbuch

Leseportale

Ich starte mit meinen Empfehlungen, indem ich Euch heute in in Kürze 3 wichtige Portale vorstelle, auf denen man immer stöbern kann – und garantiert fündig wird:

  1. Die Stiftung Lesen. Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Sie möchte die Medien Buch, Zeitschrift und Zeitung in allen Bevölkerungskreisen fördern. Zahlreiche Projekte sollen das Lesen in der Medienkultur stärken. Dafür hat die gemeinnützige Organisation viele Medienpartner und Kultursponsoren gewonnen. Die Buchtipps sind toll thematisch geordnet.
  2. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur möchte, wie kann es anders sein, die genannte Literaturgattung fördern. Unter anderem zeichnet die Akademie jeden Monat drei aktuelle Neuerscheinungen in den Sparten Jugend-, Kinder- und Bilderbuch aus, das Buch des Monats. Man kann sich auf der Seite aber auch über aktuelle Kinderkinofilme, Ausstellungen oder Veranstaltungen informieren.
  3. Der Borromäusverein ist eine Einrichtung der katholischen Kirche und sichtet und beurteilt regelmäßig Neuerscheinungen im Büchermarkt. Das Ziel des Vereins ist es Leseförderung zu betreiben, Empfehlungen auszusprechen und zu fördern. Unter dem Namen Medienprofile gibt es schöne Kinder- und Jugendbuchempfehlungen und einen Überblick über Literaturpreise.
Advertisements

Ein Kommentar zu “Leseportale

  1. b.r.
    31. März 2013

    Da viele Stadtbüchereien in Vororten oder auf dem sog. Dorf aus Kostengründen weggespart wurden, sind die Pfarrbüchereien ganz wichtige Leseoasen in der Kulturwüste geworden! Oft arbeiten sie mit den örtlichen Kindergärten und Grundschulen zusammen, viele veranstalten 1x/Jahr eine Buchausstellung in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein – ergo: Der Borromäusverein ist wichtig, weil seine Kunden, die Pfarrbüchereien, eine interessante Kontaktebene gerade zu jungen Lesern&Eltern darstellen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 20. Januar 2012 von in Empfehlungen von anderen und getaggt mit .
%d Bloggern gefällt das: